01.11.04

Rinderfilet mit Gemüsen aus dem Ofen

das gabs gestern bei alfred biolek, zubereitet von max schautzer. die geschichte mit dem himalaya salz, ich weiss ja nicht, aber das kann man ja durch normales salz ersetzen, sah recht lecker aus, weiss jetzt nur nicht so genau wo ich denn das "bonsai-gemuese" (alles mini, sieht zwar lecker aus, aber wie gesagt, woher nehmen...) herbekommen soll...?

zitat von bios seite:

zutaten:
3-4 Kartoffeln
15 kleine Tomaten
10 Mini-Zucchini
5-6 kleine Lauchzwiebeln
3 Mini-Rotkohl
3 Mini-Wirsing
6 Mini-Blumenkohl
6 Broccoli-Röschen
1 Bund dünner, grüner Spargel
150 g Champignons
1 Rinderfilet, ca. 2 kg
3-4 Esslöffel Olivenöl
Himalaya-Salz
6 Teelöffel Dijon-Senf
40 g Butter
ca. 1-2 Teelöffel gekörnte Brühe
Pfeffer, schwarz gemahlen
600 ml Sahne
50 ml Weißwein
1 Teelöffel Angostura Bitter
5 Esslöffel Sojasauce

Die Kartoffeln schälen, waschen und in dicke Scheiben schneiden. Vom Spargel die unteren Enden abtrennen. Champignons putzen. Die Zucchini waschen. Rotkohl und Wirsing oben kreuzweise einschneiden. Die restlichen Gemüse putzen und waschen. Das Rinderfilet abwaschen und trocknen.

Backofen auf 200° C Umluft heizen.

Ein tiefes Backblech mit Olivenöl einfetten, das Filet mit Himalaya-Salz und Senf einreiben und in das Blech legen. In die Kohlköpfchen etwas Butter geben, mit ein wenig gekörnter Brühe bestreuen und mit dem restlichen Gemüse um das Filet drapieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sahne mit dem Weißwein, etwas Salz, dem Angostura und der Sojasauce verrühren und über das Fleisch und das Gemüse gießen. Das Filet 10 Minuten ins Rohr stellen, dann die Hitze auf 160° C reduzieren und weitere 25 – 30 Minuten garen.

Falls das Fleisch zu braun wird, mit Alufolie abdecken.

Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse umlegt servieren.

Posted by casila at 01.11.04 08:11
-->
Powered by Movable Type 2.661